Kunst

Kunst von Ellen Rethemeier – Atelier Casa Verde

Sanft, pastellig, harmonisch und entspannend – so wirken viele Bilder der Künstlerin Ellen Rethemeier aus Lage im Kreis Lippe. Wir stellen hier einige ihrer Kunstwerke vor.

„Ich stehe am Meer… und ich stehe nur da und schaue auf dieses wahnsinnig schöne und unendliche Blau. Der Himmel ist wolkenlos. Es ist fast windstill. Ich rieche den salzigen Geruch und halte mein Gesicht in die Sonne.

Ich atme ein und kräftig wieder aus. Meine Schultern lasse ich tief fallen. Es scheint, als habe mein Körper nur auf diesen Augenblick hier an meinem Lieblingsmeer gewartet.

Ich lächle, weil die Segelboote am Horizont eine Sehnsucht von Freiheit in mir wecken. Mein Lieblingsort umhüllt und umarmt mich. Er ist schon so lange für mich da.

Ich liebe das Meer wie meine Seele… Wenn ich dann in meinem Atelier in Lage bin, überkommt mich meine Leidenschaft zur Nordsee und ich male meine Gefühle, Gedanken in verschiedenen Techniken mit Acryl-, Öl-, Aquarell- Farben und oft mit Nordsee-Sand auf die Leinwand.

So bin ich immer an meinem Lieblingsmeer!… und dankbar für die vielen Inspirationen..“(Ellen Rethemeier)

Ellen Rethemeier am Meer. (Bildrechte: Ellen Rethemeier)

Ellen Rethemeier wurde 1962 in Bünde bei Bielefeld geboren. Malen war von Klein auf ihre Leidenschaft. Schon vor der Schulzeit, später war Kunst natürlich immer eines ihrer Lieblingsfächer. Sie begann damit ihre eigenen Tiere nachzuzeichnen.

Später war es auch die Seidenmalerei, die sie faszinierte. Als selbstständige Einzelhandelskauffrau hatte sie genug Freiraum um ihre Kreativität voll auszuleben. Sie entschied sich für Aquarell- und Pastellmalerei, da diese Farben nicht lange trocknen mussten.

Bei Kursen an der Nord- und Ostsee lernte sie auch andere Techniken wie Acryl- und Ölmalerei.

Sehr inspirierend war und ist für Ellen Rethemeier die Bekanntschaft mit dem impressionistischen Künstler Werner Neck in Bünde. So entstehen einige farbintensive Bilder im impressionistischen Stil.

Später kam als Inspiration der Künstler Theo Schäfer aus Herford hinzu. Er lehrt bildnerisches Gestalten in der Malerei.

2016 folgte dann der Sprung in die Öffentlichkeit mit Ellens „offenem Atelier“ im Kreis Herford. Sehr großen Anklang fanden ihre ästhetisch komponierten Werke, auch die Vielfalt der Technik gefiel.

Einige Wochen später gab es die erste Gartenausstellung. Und wieder war die Begeisterung bei den Besuchern groß.

Lieblingsmotiv Meer. (Bildrechte: Ellen Rethemeier)

Mit dem Umzug nach Lage, Ende 2016, kam es dann auch zum  „offenen Atelier “ vom Kreis Lippe. Und ein noch größerer Kreis von Fans ihrer Kunst entstand.

Das Malen, so erzählt Ellen, lässt sie zur inneren Ruhe finden. Sie kann gedanklich in eine Phantasiewelt einsteigen, ihre Gefühle einfach mit Pinselstrichen auf die Leinwand bringen, ohne ein Wort. Intuitiv greift sie auch mal zu einem kleinen Blatt Papier und haucht mit Liebe und Hingabe ein zartes Farbenspiel darauf.

Dann wieder reizt die große Leinwand, auf der man sehr expressiv seine Emotionen mit eigenen Farbwelten darstellen kann. Ihre Werke harmonieren auch untereinander perfekt. Hier eine kleine Auswahl aktueller Bilder:


Kontakt:

Ellen Rethemeier
Grabbestr. 13a
32791 Lage

Tel.: 0176 78173408
www.atelier-casaverde.de
info@atelier-casaverde.de

 

Bildrechte: Ellen Rethemeier

You Might Also Like

No Comments

Kommentieren