Regionale Dienstleistungen

Nachhaltige Möbel und mehr in Berlin

Hier listen wir euch interessante Shops und Stores in Berlin auf, um nachhaltig einzukaufen, sich nachhaltig einzurichten und einfach ökologisch zu wohnen. Sicher  gibt es noch viel mehr Öko-Möbel-Shops, die wir nicht gefunden haben! Helft uns gerne weiter und nennt uns welche im Kommentarfeld!

Nachhaltigkeit in Berlin – wie sieht’s aus?

Berlin ist ohne Zweifel eine absolut hippe Stadt, in der sich die verschiedensten Bevölkerungsgruppen mischen und vor allem ist Berlin einfach jung. Daher wird auch das Stichwort Nachhaltigkeit groß geschrieben, ökologische Denkweisen und Ansätze und Bio-Gärten. Man soll es nicht meinen, aber die Hauptstadt ist keine Großstadtwüste, sondern es gibt viele grüne Bereiche und die Anwohner lieben die Natur. Es gibt besonders leckeren Honig in Berlin, denn die Imker haben an vielen Stellen über den Dächern von Berlin ihre Bienennester aufgestellt. Der Honig aus Berlin ist also echt gefragt und schmeckt besonders gut.

Berlin hat viele Grüne Wähler und Aktivisten und tolle Iniativen. Urban Gardening ist da ein Schlagwort. Eine Stelle ist der Prinzessinnengarten in Kreuzberg. Das Gelände beherbergt inzwischen gut 500 Sorten von verschiedenen Gemüsen, Salaten und leckeren Kräutern. Sage und schreibe 2.500 Hobbygärtner verdingen sich dort. Dahinter steht die Nomadisch Grün GmbH.

Auch in Wedding gibt es so ein Projekt, das ‚Himmelbeet‘. Teams bauen hier seltene Sorten von Pflanzen an. Dann gibt es noch den Verein „wirBerlin“, der aus verwaisten Schulgärten kleine Oasen macht.

Wohnen in Berlin

Berlin ist als Wohnort weiterhin total beliebt, natürlich besonders bei jungen Leuten. Daher ist aber auch der Wohnraum knapp. Neue Bauprojekte sollen aber energieeffizienter werden. Es gibt Modellprjekte wie das Energieeffizienzhaus Plus in der Fasenenstraße.
Ebenso interessant ist das Zukunftshaus der degewo in der Havensteinstraße 20. Es war ein Haus aus den 50er Jahren, das sich jetzt nach Umbau selbst mit Wasser und Strom versorgen kann. Zudem bietet es günstige Warmmieten für einkommensschwache Personen.

Der Gebäudekomplex Glint ist auch erwähnenswert. Hier in Berlin Mitte gibt es 72 Eigentumswohnungen, die ausgezeichnet wurden für Nachhaltiges Bauen.

Unsere moderne Abfallwirtschaft wird im Projekt CRCLR House bekämpft. Hier versucht man mehr auf Wiederverwendung und Neuverwertung zu setzen. Es haben sich schon viele Unternehmen, Künstler, Wissenschaftler, Aktivisten und Berliner Start-ups angeschlossen.

Stadt der grünen Trends

Die einstige Industriestadt Berlin hat sich ganz schön gewandelt und gilt immer mehr als Grüne Metropole.  Berlin hatte schon immer erstaunlich viel Natur zu bieten, wie 440.000 Bäume. Ein Drittel des Stadtgebiets sind Grünflächen mit der Hälfte Wald.

Es gibt viele Gartenprojekte, an denen man sich beteiligen kann. Berliner fahren lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto und das ist hipp. Es gibt zahlreiche Upcycling Workshops, in denen man lernt Möbel oder Kleidung selbst herzustellen.
Es gibt den Trend „Lohas“: „Lifestyle of health and sustainability“. Genießen, sich bewusst zu ernähren und nachhaltiger Konsum sind die Stichworte.


Grüne Erde Store Berlin
Oranienburger Str. 1-3
10178 Berlin
Tel.: +4989 1200990


Lebensfluss – Naturprodukte
Spandauer Str. 102F, 13591 Berlin
https://www.lebensfluss.de/


Wohnopposition Rolf Amann
Schlüterstraße 17
10625 Berlin Charlottenburg
https://www.wohnopposition.de/


Upcicle.Berlin
Prinzessinnenstraße 16
10969 Berlin
https://upcycle.berlin/


ekomia GmbH
Immanuelkirchstr. 23
10405 Berlin
Tel: +49 (0) 30 41 76 19 72
ekomia.de


schokowerkstatt, die|frauenmöbelwerkstatt
Mariannenstr. 6
10997 Berlin
Tel.:  +49 (0)30 6152440
schokowerkstatt.de


Kiezbett GbR
Proskauer Str. 24
10247 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 240 322 64
kiezbett.com


Lilli Green Shop
Kiefholzstr. 13
12435 Berlin
Tel.:+49(0)30 86381694
lilligreenshop.de


Biofarben GmbH
Pariser Str. 51
10719 Berlin
Tel.: +49 (0)30 88 09 77 30
https://www.biofarben.de


You Might Also Like

No Comments

Kommentieren