Richtig abhängen – Hängematten für zuhause

Hängesessel oder Hängematten sind nicht nur schön für den Outdoor-Bereich, sondern auch für das Innenleben. Sie lassen sich vielfältig dekorieren und sehr schön in die bestehende Einrichtung integrieren, auch im Wohnzimmer!

Ihr könnt euch denken, dass nicht nur Kinder die Hängematten lieben, sondern natürlich auch Hund und Katze. Für Erwachsene ist die Hängematte natürlich eine richtige Ruheinsel, der perfekte Ort zum Entspannen und Abschalten. Auch wenn man nicht stundenlang darauf schlafen möchte, so ist sie für Pausen einfach ideal.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Hängematte in der Wohnung zu befestigen. Natürlich ist die einfachste Variante einfach ein fertig aufstellbares Modell zu kaufen. Dann gibt es keine Probleme mit der Sicherheit, vorausgesetzt, Kinder springen nicht zu wild darauf herum. Ansonsten muss die Hängematte an tragenden Elementen wirklich sicher angebracht werden, das sind stabile Säulen, Stahl- und Holzträger etc.

Eine Hängematte für Kinder kann kleiner gewählt werden, aber meist ist sie ca. 2 Meter lang. Es gibt auch Hängematten für 2 klar. Wer genug Platz hat, kann eine 3 m lange anbringen. Aber man muss berücksichtigen, dass die Hängematte Platz zum Schaukeln braucht!

Wichtig zu wissen ist, dass die Hängematte und ihre Konstruktion viel Gewicht aushalten sollte, wesentlich mehr als die Personen, die sie nutzen. Auch der Winkel, in dem die Matte aufgehängt wird, ist entscheidend. Man sagt 30 Grad im Winkel zur Horizontalen ist ideal. Im Bezug zu den Aufhängepunkten, sollte die Hängematte etwa halb so hoch hängen, wie die beiden Punkte voneinander entfernt liegen.

Oft kann man die Hängematte zwischen zwei Wänden befestigen. Aber diese  sollten nicht zu weit voneinander entfernt sein. Eine Ecke im Zimmer ist also ideal. 4 m Entfernung sind meist schon zu viel. Die meisten Räume sind allerdings eh kleiner. Sind die Räume größer, kann man die Hängematte an der Decke befestigen. Ideal sind dafür Betondecken. Hierfür braucht man dann allerdings Betondübel und passende Wandhaken.

Holzbalken sind eine einfache Lösung um Hängematten zu befestigen. Aber hier muss die Matte wirklich sehr gut in die Balken hineingeschraubt werden. Das Holz sollte davor auf Eignung geprüft werden und auch, wenn die Matte in Gebrauch ist, sollte man immer mal schauen, ob da nichts einreißt, im Holz.

Hängemattengestelle als Einstieg

Die allereinfachste Lösung zum Ausprobieren sind die Hängemattengestelle für den Garten. Diese bekommt man schon ab etwa 139 €! Sie sind meist aus Holz gefertigt und nehmen gar nicht so viel Platz weg.

Hängemattengestell Holz

 

Hängematten Gestell Metall

Alles, was Ihr für die Befestigung von verschiedenen Hängematten-Modellen wissen müsst, findet ihr in diesem Ratgeber: Hängematten selbst in der Wohnung anbringen.

Wichtiger Hinweis:

Bohrt nicht direkt über oder unter Armaturen, Lichtschaltern und/oder Steckdosen! Ihr könntet eine Stromleitung treffen. Laien sollten sowieso nicht bohren. In neueren Gebäuden sind die Stromleitungen meist etwa 30 cm oberhalb des Bodens oder 30 cm unterhalb der Decke verlegt. In alten Gebäuden ist das nicht sicher! Hier solltet ihr Leitungssuchgeräte nutzen!!

 

 

Hängematten sind recht günstig zu haben. Lest euch bitte aufmerksam Rezensionen durch, bevor ihr ein Modell kauft. Outdoor-Hängematten kann meist problemlos für Innenräume verwenden.

61mttyoubkl. ac sl1500

Tipp: Manche Personen mit Rückenschmerzen sollten probieren, in der Hängematte zu schlafen. Dies will etwas geübt sein und ist natürlich ungewohnt, aber es ist einen Versuch wert.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.