Köln Regionale Dienstleistungen

Nachhaltige Möbel und Dienstleistungen in Köln

 

Der Kölner hat das Hätz auf dem rechten Fleck – so sagt man und sein Herz schlägt auch für die Natur. Viele Großstädter lieben zwar das bunte Stadtleben, aber wollen auch Natur genießen und sich ökologisch engagieren. Und in Köln ist viel los, was Nachhaltigkeit angeht.


Müllsammeln: Plogging heißt der neue Volkssport in Köln und das bedeutet ganz normale Bürger rennen umher und sammeln Müll auf, damit die Stadt wieder schöner und grüner wird. Das ist gut und macht Umweltsündern direkt vor Ort ein schlechtes Gewissen!

Es gibt viele Initiativen, den Müll zu reduzieren. Man möchte aus Köln eine Zero Waste Stadt machen, das ist ein ehrgeiziges Ziel und spornt viele Bürger an. Ein guter Punk dabei sind die zahlreichen Unverpackt Läden in Köln, die ja jeder schon kennt, die aber nicht überall genutzt werden. Hier kauft man ohne Plastik und unnötige Verpackungen ein.

Minimalismus statt Konsum

Es gibt einen Minimalismus Stammtisch, der die Mitglieder motiviert, alles Unnötige im Alltag wegzulassen, weniger einzukaufen und bewusster zu leben. Das gelingt in der Gemeinschaft natürlich viel, viel besser! Probiert es aus und gründet in eurer Stadt auch solche Stammtische!

Konsumkritische Stadtrundgänge: Hier wird in Gruppen durch die Stadt flaniert und geschaut, wo man nachbessern kann. Das macht natürlich auch Druck auf die Ladenbesitzer und regt überall zu kritischem Nachdenken an.

Vintage-Läden, Kleidertausch etc

In Köln liebt man den Karneval und alte Traditionen und damit auch alte Gegenstände! Daher gibt es viele Vintage-Läden, Second Hand Läden, Kleidertauschkreise und Umsonstläden. Alte Gegenstände finden neue Besitzer! Es muss nichts weggeworfen werden und auch nichts Neues produziert. Für alle Beteiligten eine tolle Sache!
Wie sieht es in eurer Stadt aus? Berichtet im Kommentarfeld!


Stadtwaldholz
Individuelle Massivholzmöbel aus Kölneer StadtwaldHolz®
Sabine Katharina Röser + Wilfried Nissing GbR
Koblenzer Straße 15
50968 Köln
https://www.stadtwaldholz.de/


Grüne Erde Store&Schlafwelt

Vollholzmöbel aus nachwachsenden Naturmaterialien
Breite Straße 112
50667 Köln


Biomöbel Johannes Genske GmbH & Co. KG
Subbelrather Straße 24
50823 Köln
https://www.biomoebel-genske.de/


bekind. eine Marke der
Gesellschaft für Innenraumkultur mbH (in.)
Nachhaltige Möbel für Groß und Klein
Oskar-Jäger-Str. 133 – 135
50825 Köln
https://www.bekind-interior.com/


reditum
Möbel mit Vorleben
reditum Möbel mit Vorleben
Merkenicher Hauptstr. 192
50769 Köln
reditum.de


 

You Might Also Like

No Comments

Kommentieren